Geburtstagsbesuch in London

Renate Inow, früher Briller Straße 34, wurde jetzt 94 Jahre alt

Am 5. August 2023 wurde Renate (genannt Renie) Inow 94 Jahre alt. Die jüngste Tochter des Ehepaares Beatrice und Max Inow wurde 1929 in Elberfeld geboren. Noch keine zehn Jahre alt, brachten ihre Eltern sie im Mai 1939 zum Kölner Hauptbahnhof, von wo sie mit vielen anderen jüdischen Kindern nach England reiste, wo bereits eine Tante mit ihrer Familie und ihr älterer Bruder Alfred lebten. Renie Inow sah ihre Eltern nie wieder. Diese wurden im Oktober 1941 mit dem ersten Transport Wuppertaler Jüdinnen und Juden in das Ghetto Lodz (Litzmannstadt) deportiert und wenige Monate später ermordet.

In der Dauerausstellung der Begegnungsstätte Alte Synagoge sind mehrere Dokumente aus dem Nachlass der Famlie Inow zu sehen, darunter die letzte Postkarte des Mädchens an ihre ältere, in Schweden lebende Schwester Grete, und ein Brief des sechzehnjährigen Bruders Alfred aus dem Polizeigefängnis Wuppertal.

 

Renate Inow mit ihrem Neffen Gerald Inow (links) und Ulrike Schrader (rechts). Foto: Michael Okroy