Trailer zum Festkonzert „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“

Der Konzertchor Wuppertal singt Lieder aus dem „Gesangbuch für die jüdische Gemeinde Elberfeld“, hg. von Oberkantor Hermann Zivi und Rabbiner Joseph Norden 1910. Chorsätze und Leitung: Thorsten A. Pech, Aufnahme: Timo Platte

Musikalisch orientieren sich die Werke dieses Konzerts am Geschmack ihrer Zeit. Sie sind geprägt von den Einflüssen evangelischer Kirchenmusik der Romantik und entsprechen den Vorlieben eines bürgerlichen Publikums: Die Musik und ihre Darbietung hatten prächtig und großartig zu sein, wohlklingend und selbstbewusst. Dass sich diese Ansprüche auch jüdische Komponisten zu eigen machten, ist mehr als nur eine Randerscheinung, denn die neue Ausgestaltung des jüdischen Gottesdienstes entsprang einem Reformbedürfnis nach Ästhetisierung, nach Andacht, Erbauung und Ergriffenheit.