Hermann von Helmholtz-Realschule, Helmholtzstraße 40, 42105 Wuppertal

Zweierlei Zugehörigkeit

Der jüdische Kommunist Leo Zuckermann und der Holocaust

Leo Zuckermann wurde 1908 als erster Sohn des jüdischen Nähmaschinenhändlers Samuel Zuckermann, Luisenstraße 124 geboren. Wie sein jüngerer Bruder Rudolf wandte er sich schon früh dem Kommunismus zu und musste deshalb bereits 1933 kurz nach der nationalsozialistischen Machtübernahme aus Deutschland flüchten. In einem an den 2012 verstorbenen Schulrektor Ulrich Föhse aus dem Jahr 1982 erinnert sich Zuckermann sehr anschaulich an seine Kinder- und Jugendzeit in Elberfeld, wo er die „Oberrealschule am Humboldtplatz“ bis zum Abitur besuchte. Der Historiker Philipp Graf zeigt in seiner Habilitationsschrift die politischen Wandlungen des späteren Juristen und hochrangigen SED-Funktionärs, der sich zwischen Zweitem Weltkrieg und Beginn des Ost-West-Konflikts für die Rechte der Juden als Kollektiv einsetzte. Er befürwortete die Gründung eines jüdischen Staates in Palästina wie auch die Restitution des von den Nazis geraubten Vermögens.

Eine Veranstaltung der Begegnungsstätte Alte Synagoge und der Hermann-von Helmholtz Realschule

Eintritt frei, um Spenden für den Aufbau einer Schulbibliothek an der Hermann-von Helmholtz Realschule wird gebeten

Leo Zuckermann und Mitschüler vor seiner Schule (heute Hermann von Helmholtz-Realschule), Foto: Philipp Graf